Zeit einstellen

Posts: 26
enzo
Joined: 09 Feb 2017
#1
Hallo,

mein antix computer ist nicht mit dem Netz verbunden. Deshalb möchte ich die Zeiteinstellungen von Hand vornehmen: Ich habe dies bereits erfolglos versucht, mit"sudo hwclock --set --date", unter anderem. Kann mir jemand verraten, wie's geht?

Danke voraus!
Enzo
Posts: 64
reverseDog
Joined: 13 Jul 2016
#2
Hallo Enzo,

die Systemzeit lässt sich manuell wie folgt einstellen.

Zuerst das Datum nach dem Muster JJJJ-MM-TT:

Code: Select all

sudo date --set 2017-08-03
dann die Uhrzeit nach dem Muster HH:MM:SS (also"Stunden:Minuten:Sekunden"):

Code: Select all

sudo date --set 20:14:00
Diese Lösung ist wohlgemerkt wirklich nur für einen Offline-Rechner empfehlenswert! Damit die Uhr im Panel die eingestellte Zeit anzeigt, musst Du vermutlich noch den Fenstermanager (z. B. IceWM) neu starten.

Die Hardwareuhr stellt sich, glaube ich zumindest, beim nächsten Shutdown automatisch nach der neu eingestellten Systemzeit um. Ob beide Uhren (Hardware und System) tatsächlich synchronisiert sind, kannst Du nach einem Systemneustart mit dem Befehl

Code: Select all

$ sudo hwclock --show && date
Do 03 Aug 2017 20:16:07 CEST  -0.969481 seconds
Do 3. Aug 20:16:07 CEST 2017
überprüfen. Sollten beide Zeitangaben nicht übereinstimmen, melde Dich einfach noch einmal.

Gruß
Martin (reverseDog)
Posts: 26
enzo
Joined: 09 Feb 2017
#3
Danke, für Deine Antwort!

Zeit und Datum konnte ich mit Deinen Angaben korrekt einstellen! __{{emoticon}}__

Die Synchronisierungs- Ziffer der beiden Uhren entspricht allerdings nicht der von Dir angegebenen, ich erhalte die Zahl: -0.625350sec. Spielt eine so geringe Abweichung von 3/10 sec. überhaupt eine Rolle?!

Mein Versuch mit der Eingabe:"sudo hwclock --hctosys" zu synchronisieren, klappte nicht.

Bei meinen Texten mit Libre-Office werden die Seiten grad nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angezeigt, sie überlappen sich und die Anzahl stimmt auch nicht - könnte dies an einer unzureichenden Synchronisation liegen? (Zudem habe ich gestern auch eine neue Batterie ins mainboard gesetzt).

Herzlichen Gruß
enzo
Posts: 26
enzo
Joined: 09 Feb 2017
#4
Das Problem ist gelöst! Die Festplatte meines 16 Jahre alten Computers war defekt, ich habe jetzt eine neue eingesetzt und nun läuft das System wieder gut.

Mit Dank und Grüßen- enzo