Startmenü verschwunden

Posts: 3
joker_75
Joined: 04 Dec 2016
#1
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich starte gerade meinen zweiten versuch mit antix und scheitere am startmenü.

irgendetwas habe ich wohl verstellt, wenn ich auf"menu" klicke steht da nur noch: run, settings und logout

die ganzen untermenüs mit den programmen und kategorien sind weg.

was hab ich falsch gemacht und vor allem wie bekomme ich das wieder hin?
Posts: 64
reverseDog
Joined: 13 Jul 2016
#2
Hallo joker_75,

welchen Fenstermanager benutzt Du? AntiX hat ja deren drei an Bord: IceWM, JWM und Fluxbox.

Ich gehe für's erste mal davon aus, Du nutzt das standardmäßig voreingstellte IceWM. Die Konfigurationsdateien hierfür befinden sich im Home-Verzeichnis im versteckten Ordner ~/.icewm (um versteckte Ordner im Dateimanager Rox Filer sichtbar zu machen, musst Du auf das Augensymbol in der Werkzeugleiste klicken). In diesem Ordner sollten sich eine Datei ~/.icwm/menu und ein symbolischer Link ~/.icwm/menu-applications befinden, die für die Struktur von Startmenü bzw. Programm-Untermenüs verantwortlich sind.

Ich nehme an, bei Dir ist entweder der ganze Ordner ~/.icewm verlorengegangen oder aber die genannten in ihm enthaltenen Konfigurationsdateien. Evtl. hast Du sie beim Einspielen eines Home-Backups aus einer anderen Linux-Distribution überschrieben? Um die Konfiguration wieder herzustellen, kopiere am besten den"Vorlage-Ordner" / etc/skel/.icewm in Dein Home-Verzeichnis!

Analog kannst Du auch für die Fenstermanager JWM und Fluxbox vorgehen.

Falls das nicht klappt oder etwas unklar ist, melde Dich einfach nochmal.
Posts: 3
joker_75
Joined: 04 Dec 2016
#3
DANKE DANKE DANKE

Du hast meinen Tag gerettet

da soll mal einer drauf kommen das es ein Vorlagen Verzeichniss gibt.

Aus irgendeinem Grund war die"Menu" Datei komplett leer.

Vorlage rüber gezogen und überschreiben bestätigt und alles war gut.

Dafür hab ich mir die halbe Nacht und den halben Tag die Birne weich gemacht.

Vielen Dank nochmal !!!
Posts: 7
JoGo
Joined: 21 Dec 2016
#4
Hallo zusammen,
ich hab unter alternative Desktops aus Neugier auf diesen HerbstluftWM geklickt. Nun hab ich einen leeren grauen Desktop mit ein Textfenster.
Ähnlich wie bei joker_75 seh ich kein Menü mehr (auch der Menu-Knopf ist weg)
Ich hätte gern meinen IceWM wieder zurück, aber wie stell ich das an?
Terminal kann ich aufrufen. Wäre der Lösungweg von reverseDog hier auch empfehlenswert?
Müßte ich ja dann alles irgendwie über das Terminal machen, oder?
Bin froh über jeden Tip
Gruß Jörg
Posts: 3
joker_75
Joined: 04 Dec 2016
#5
Hast du eine zweite Linux Maschine im Netzwerk und ist SSH auf antix aktiv?

Dann gib in der Adresszeile deines Explorers SSH://ipadresse der antix Maschine ein.

So kannst du dir das Konsolen gefummel sparen.
Posts: 4,164
rokytnji
Joined: 20 Feb 2009
#6
Backups are in /etc/skel

Code: Select all

harry@biker:~
$ cd / etc/skel/.icewm
harry@biker:/ etc/skel/.icewm
$ ls
keys           menu               menu.dpkg-old  preferences  theme    winoptions
keys.dpkg-old  menu-applications  personal       startup      toolbar
Posts: 7
JoGo
Joined: 21 Dec 2016
#7
Danke euch beiden für die Antworten.

@joker_75, hab im Netzwerk noch 1x antiX 15, 1x Mint-xfce, 1x Lubuntu, 1x W7. (Bin sehr experimentierfreudig __{{emoticon}}__ )
Auf dem"zerschossenen" PC ist antiX 16.
Ob SSH aktiv ist, weiß ich nicht. Wenn es defaultmäßig aktiv ist, dann ja. Ich wüßte jetzt nicht, daß ich es selbst aktiviert habe.
Testen kann ich das aber erst heut Abend (bin jetzt auf Arbeit) - ich meld mich dann mal.

@rokytnji, soweit ich das versteh, seh ich lt. deinen Beispiel den Inhalt vom Verzeichnis etc/skel/.icewm.
und an welcher Stelle muß ich dann wie schrauben? aus dem Bauch heraus würd ich jetzt sagen, mal in startup zu schauen, ob dort man dort den WM eintragen kann, der dann geladen werden soll.. (ist aber jetzt nur laienhafte raterei __{{emoticon}}__ )
Ich kann ja heut Abend nach Feierabend mal schreiben, wie es bei mir aussieht...

Gruß Jörg
Posts: 4,164
rokytnji
Joined: 20 Feb 2009
#8
I see according to your example the contents of the directory etc / skel / .icewm.und where I then how to screw? From the belly I would say now times in startup to look, whether there you can enter there the World Cup, which should then be loaded .. (but is now only laienlicher advice __{{emoticon}}__ ) I can be tonight after the evening Write how it looks with me ...
Just simply copy and paste /etc/skel/.icewm folder . Overwriting saying yes to replace /home/username you are using/.icewm

To return broken menu system and everything back to defaults.

All desktop backup folders for JWM, Fluxbox, etc.... are in /etc/skel

Code: Select all

harry@biker:~
$ cd /etc/skel
harry@biker:/etc/skel
$ ls -a
.             .conkyrc.dpkg-dist  .foxrc           .icewm     .nanorc         .streamtuner
..            .desktop-session    .gconf           .jwm       .newsbeuter     .xinitrc-custom
.bash_logout  .dillo              .gexec           .jwmrc     .profile        .xmms
.bashrc       .fehbg              .gtkrc           .local     .screenrc       .Xresources
.config       .fehbg.dpkg-old     .gtkrc-2.0       .mcthemes  .smb.conf       .Xresources.dpkg-dist
.conkyrc      .fluxbox            .gtkrc-2.0.mine  .mplayer   .smbnetfs.conf
harry@biker:/etc/skel
Posts: 64
reverseDog
Joined: 13 Jul 2016
#9
Hallo Jörg,

HerbstluftWM verfügt standardmäßig über kein Startmenü! Versuche mal folgendermaßen wieder auf einen der anderen Fenstermanager zu wechseln:

Öffne unter HerbstluftWM ein Terminal, indem Du die beiden Tasten Super und Return gleichzeitig drückst (die Supertaste ist i. A. die Windowstaste). Dann führe im Terminal den Befehl

Code: Select all

desktop-session-exit
aus.

Damit öffnet sich das gewohnte Abmelde-Menü. Klicke auf Abmelden (nicht Neustart). Damit gelangst Du auf den Anmeldebildschirm des Login-Managers Slim. Drücke nun wiederholt die Funktionstaste F1 so oft , bis ein vertrauter Fenstermanager (z.B. IceWM) zur Auswahl steht. Gib dann Benutzernamen und Passwort ein, um Dich unter diesem Fenstermanager anzumelden.

Ja, HerbstluftWM ist ein tückischer Fenstermanager, da für Anfänger kaum intuitiv bedienbar. Ich meide ihn wie die Pest. __{{emoticon}}__ Die gute Nachricht: Zerschossen ist auf Deinem Rechner vermutlich gar nichts ... __{{emoticon}}__

Gruß
Martin (reverseDog)
Posts: 7
JoGo
Joined: 21 Dec 2016
#10
Vielen Dank, ich habs dank eure Hilfe geschaft __{{emoticon}}__
diesen Abmeldebildschirm hatte ich sogar schon mal soweit geschafft, bin aber nie auf die Idee gekommen, F1 zu drücken...
Jetzt, wenn ich weiß, wie man herbsluftwm wieder verlassen kann, kann ich ja ruhig damit mal rumspielen...
Hast Recht, mein geliebtes antiX war danach wieder wohlauf - also nix zerschossen __{{emoticon}}__
@rokytnji, Danke auch für die Anleitung, falls ich mal irgendwas"kaputtgespielt" habe, kann ich so die default-Einstellungen wieder herstellen.
feine Sache - nochmals Danke - wirklich nettes Forum
Wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein hier....
bis denne
Gruß Jörg
Posts: 64
reverseDog
Joined: 13 Jul 2016
#11
JoGo wrote:Jetzt, wenn ich weiß, wie man herbsluftwm wieder verlassen kann, kann ich ja ruhig damit mal rumspielen...
Das habe ich gerade auch gemacht und entdeckt, dass man aus HerbstluftWM sogar noch einfacher auf den Anmeldebildschirm gelangen kann, nämlich mit der Tastenkombination"Super","Shift"und"Q" (also alle drei Tasten gleichzeitig drücken,"Shift" ="Umschalttaste"). __{{emoticon}}__
Posts: 7
JoGo
Joined: 21 Dec 2016
#12
hehe - langsam kriegt man das Teil gezähmt __{{emoticon}}__ . Das witzige ist aber, daß diese Kombination im Wiki so nicht beschrieben ist.

========= SCRAPER REMOVED AN EMBEDDED LINK HERE ===========
url was:"https://wiki.ubuntuusers.de/herbstluftwm/"
linktext was:"https://wiki.ubuntuusers.de/herbstluftwm/"
====================================

Dort wird zum beenden der Sitzung"Super"+"Strg"+"Q" angegeben, was aber nicht funktioniert (hab jetzt auf Arbeit auch einen antiX-Rechner und habs grad ausprobiert)
Könnte also ein Fehler sein. Die Frage ist, ob Herbsluft falsch reagiert oder einfach nur ein Schreibfehler im Wiki vorliegt.

Was ist eigtl. der Zweck / Einsatzgebiet für solche WindowManager? Ich mein, der Entwickler muß sich sich ja was gedacht haben dabei...
Gruß Jörg