Auflösungseinstellung auf 1400x1050

Posts: 2
vorbringair
Joined: 06 Oct 2012
#1
Servus Leute!
Ich hab mir gestern antiX auf nen alten DELL INSPIRON8000 installiert.
Läuft an sich perfekt, allerdings kann ich die Auflösung nicht auf die 1400x1050 ändern, was der Inspiron aber braucht, sonst gibts so hässliche schwarze Streifen vertikal im Bild __{{emoticon}}__
Hat da jemand einen Code oder sowas mit dem ich das richtig einstellen kann?

[PS ich bin totaler Linux-Neuling, deshalb verschont mich mit allzu komplizierten Fachbegriffen __{{emoticon}}__ ]
Posts: 325
male
Joined: 04 Nov 2011
#2
Du könntest zunächst versuchen, das temporär zu ändern, wenn die Kernelzeile beim booten auf"vga=xxx" endet.

Dazu im Bootplash F3 drücken und mit der Rücktaste das"vga=xxx" enfernen. Achte darauf, das die vorhandene Leertaste erhalten bleibt. Enter.

Wenn es ok ist mit der Auflösung, dann kannst Du das in der
boot/grub/menu.lst permanend machen.
Posts: 2
vorbringair
Joined: 06 Oct 2012
#3
Könntest du das bitte noch ein bisschen näher erklären? Bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet __{{emoticon}}__
Posts: 325
male
Joined: 04 Nov 2011
#4
Nach dem Start wird Dir für ca. 5Sec. der BootLoader Grub mit seinem Bootplash angezeigt.
In diesen 5Sec. mußt Du es geschafft haben __{{emoticon}}__ F3 zu drücken.
Dann kannst Du die Zeile, die unten mit"BootOptions" (in blauer Schrift) steht bearbeiten.

Der | steht hinter"vga=791" z.B.
Mit der Rücktaste das vga=791 entfernen, so das der | eine Leertaste hinter"ro" (ohne Anführungszeichen) steht.
Enter - und er bootet. Wenn dann die Auflösung zu Deiner Zufriedenheit ist, muß die menu.lst bearbeitet werden.

Melde Dich. __{{emoticon}}__