3 Fragen: 1. LO ersetzen, 2. Daten sichern, 3.Einstellung

Posts: 26
enzo
Joined: 09 Feb 2017
#1
Guten Abend,

ich habe gleich drei Fragen: 1.verwende"antiX 16.2" und möchte das installierte libre-office 4.xx durch lo 5.xx ersetzen, da einige features nicht mehr funktionieren, z. B. kann ich"Fußnoten" nicht mehr anwählen, außerdem stört mich etwas die sprachliche Mischung aus e. und d. .Kann mir jemand den genauen Vorgang des Ersetzens erklären?
2. Zuvor will ich die Daten auf einer ext. FP sichern (mit lucky backup?). Wie gehe ich hier vor? (Ist für die meisten bestimmt eine banale Frage, aber bisher habe ich das noch nicht gemacht).
3. Bereits im englischsprachigen Forum stellte ich mal die Frage, wie ich zu den Grundeinstellungen für"icewm" zurückfinde, damals kamen auch einige Antworten, aber ich hab's wohl noch immer nicht verstanden oder den richtigen Knopf nicht gefunden (und damals alles neu installiert).

Noch eine Anmerkung: Der"antiX" Computer ist nicht mit dem Internet verbunden, demnach würde ich einige Änderungen via Stick vornehmen. (Ich weiß schon, sind viele Fragen auf einmal...)

Herzlichen Dank im Voraus- Enzo
Posts: 64
reverseDog
Joined: 13 Jul 2016
#2
Hallo enzo,

zu 3) Vorlagen für verschiedene Original-Konfigurationsdateien, so auch für IceWM, finden sich im Verzeichnis /etc/skel

Am besten sicherst Du zuerst Dein aktuelles .icewm-Verzeichnis durch Umbenennen und kopierst anschließend die Originaleinstellungen in Dein Homeverzeichnis:

Code: Select all

mv ~/.icewm ~/.icewm-bak
cp -R /etc/skel/.icewm ~/.icewm
Selbstverständlich kannst Du dies alternativ auch mit Hilfe des Dateimanagers statt im Terminal durchführen.
Damit die Einstellungen wirksam werden, startest Du IceWM neu: Menü -> Abmelden -> IceWM neu starten.

Bei Deinen anderen beiden Fragen kann ich Dir nicht so einfach helfen:

zu 1) Wäre Dein antiX-Rechner online, könntest Du LibreOffice 5.xx sehr einfach über den Meta Package Installer installieren (4.xx muss vorher nicht entfernt werden): Menü -> Kontrollzentrum -> System -> Meta Package Installer -> Office -> Libreoffice_5

Mit Installationen auf Rechnern ohne Internetanbindung kenne ich mich jedoch leider nicht aus.

Übrigens funktionieren bei mir die Fußnoten auch mit LibreOffice 4.xx tadellos. Vielleicht ist also in Deinen LO-Einstellungen etwas zerschossen? Daran würde vermutlich auch ein Upgrade auf 5.xx nichts ändern ...

zu 2) luckyBackup ist ein graphisches Frontend für rsync und sollte für Dein Anliegen sehr gut geeignet sein. Ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrungen, da ich meine Backups via rsync direkt auf der Kommandozeile durchführe (um hierzu evtl. genauere Tipps zu geben, müsste ich zumindest wissen, in welchem Umfang [z. B. nur Home-Verz.?] Du sichern willst und ob manuell oder aber automatisiert als cronjob). Eine gut verständliche Anleitung für luckyBackup findet sich im deutschen Ubuntuusers-Wiki:
========= SCRAPER REMOVED AN EMBEDDED LINK HERE ===========
url was:"https://wiki.ubuntuusers.de/luckyBackup/"
linktext was:"https://wiki.ubuntuusers.de/luckyBackup/"
====================================
Posts: 26
enzo
Joined: 09 Feb 2017
#3
Guten Abend, reverseDog,

ich werde Deine Anregungen zu 3) und 2) in Kürze aufgreifen, anwenden und über die Ergebnisse berichten.

Danke, und herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Enzo.